Les Sables d‘Olonne – La Rochelle

Les Sables d‘Olonne Wir haben einen schönen Segeltag von der Ile d’Yeu nach Les Sables d’Olonne. Habe zum ersten Mal seit langer Zeit die Angel draußen gehabt, aber es war nur ein Baden der Köder. Es ist unter Land zu viel Seegras im Wasser. In Port Olona erhalten wir einen Liegeplatz direkt am Steiger A außen. So können wir jeden Tag die Parade der ein – und auslaufenden Boote und die der Scooter Fahrer abnehmen. Es ist sehr heiß jeden Tag, über 30 Grad, aber uns kann man es ja nie Recht machen, entweder zu kalt, zu heiß oder zu nass.
La Rochelle Die erste Stunde auf dem Weg nach La Rochelle müssen wir motoren, da wir Gegenwind haben, aber dann dreht der Wind wie vorhergesagt auf West und wir rauschen mit 7 kn und sogar manchmal mehr nach La Rochelle. Ohne Atlantikdünung und mit 60 Grad zum Wind ein Traumsegeltag. In La Rochelle ist Tourimäßig immer der Teufel los. Es ist eben eine sehr schöne Stadt mit den Türmen, alten Häusern und Arkaden. La Rochelle hat mehrere Häfen, wir liegen im „Bassin des Chalutiers“. Der Hafen befindet sich mitten in der Stadt, ist aber nicht so laut wie die anderen Häfen. Wir haben schon eine schöne Radtour absolviert und bereiten uns jetzt auf die Ankunft unseres Sohn Sven mit Familie vor.