Isle of Butt – 2

27.8. Wir machen eine Bustour über die „Isle of Bute“ von „Rothesay“ aus. Als wir morgens am Hop on- Hop off Bus stehen, sind wir beiden die einzigen Fahrgäste. Eigentlich fährt er erst ab 4 Fahrgästen, doch er macht eine Ausnahme. Über sein Headset informiert er uns während der Fahrt über alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Da er weiß, dass wir Deutsche sind, spricht er sehr langsam und deutlich. Er macht es hervorragend, denn wir verstehen fast alles. Er hält auch an sehr vielen Stellen an, kommt die Treppe hoch und zeigt uns einiges. Dann können wir ihm auch Fragen stellen. So erfahren wir viel über die Insel. Auf dem Weiden sehen wir „Angusrinder“, eine französische Bullenart und ein „belted Galloway Rind“, sowie „Shawn, das Schaf“. Von der letztgenannten Rinderart gibt es nicht mehr viele nach der Maul-und Klauenseuche vor vielen Jahren. Unser Busfahrer erzählt auch, dass z.B. im Loch Striven, wie auch in anderen Lochs viele U-Boot Übungen durchgeführt werden. Auf den Seekarten sind viele Gebiete eingetragen. Die Marine darf aber nur agieren, wenn sich kein Boot in dem Gebiet aufhält. Trotzdem sollte man immer gut Ausschau halten. Besichtigt haben wir das „Mount Stuart House“ das schönste Haus Schottlands. Es war sehr beeindruckend. Auch die dazugehörende Parklandschaft war bestaunenswert. Wir haben uns dort sehr lange aufgehalten und wen es interessiert, der kann sich hier informieren. www.myhighlands.de/mount-stuart-house/