Buckies im „Moray Firth“

Am 7.7.2018 verließen wir nach dem Tanken die Port Edgar Marina und genossen bei der Ausfahrt noch einmal die drei beeindruckenden Brücken. Unser Ziel war, in den „Moray Firth“ zu kommen. Das ist ein großer Fjord im Norden von Schottland, der in den Caledonian Canal endet. Wir landeten in dem kleinen Fischerhafen „Buckie“ an, da dieser Hafen für uns tief genug ist und bei jedem Tidenstand erreicht werden kann. Für die 164 Meilen haben wir 29 Stunden benötigt. Es war für diese Saison unsere letzte lange Überfahrt. Ab hier wollen wir nur noch Tagestörns machen. Am Anfang hatten wir guten Wind, aber wir mussten zum Ende lange motoren. Es ist ein kleiner Fischerhafen und wir sind die einzigen Segler (Gäste). Aber wir lieben es und der Hafenmeister war sehr nett und half uns, am Pilot Boot festzumachen. Er baut Lobsterfallen, um die Zeit zu überbrücken, in der nichts los ist. Nach einem gesunden Schlaf haben wir heute den Fischerort besichtigt. Die Fischerei wird hier nicht mehr so aktiv betrieben und vieles am Hafen ist verfallen und wird nicht mehr genutzt. Auch die Fischerboote sehen räudig aus. Leider fing es am Nachmittag an zu nieseln. So wird an Bord gelesen und sich auf den morgigen Tag vorbereitet. Wir wollen nach Inverness, denn dort beginnt der Caledonian Canal.